+43 677 627 682 56
office@entdeckungs-raum.at

Über mich

Bewegen – Erleben – Entspannen

Mein Name ist Kerstin Scheiber und ich bin die Gründerin von Entdeckungs–Raum.

Mein Name ist Kerstin Scheiber und ich bin die Gründerin von Entdeckungs-Raum.

Mit dem Entdeckungs-Raum möchte ich Kindern, Familien und Erwachsenen die Möglichkeit bieten, sich selbst im Rahmen eines der vielen Kursangebote oder Workshops neu zu entdecken, Neues zu lernen, neue Möglichkeiten der Bewegung und Entspannung zu erfahren und etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Dabei ist es mir besonders wichtig, meinen großen und kleinen Klienten und Klientinnen den Spaß und die Freude an der Bewegung zu vermitteln. In meinen Kursen stehen die Menschen – mit all ihren Fähigkeiten – im Vordergrund. Es soll darum gehen, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und über sie hinauszuwachsen – nicht um die Konkurrenz mit anderen Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen.

Bewegung war für mich bereits in meiner Kindheit sehr wichtige und nahm einen hohen Stellenwert in meinem Alltag ein. Ich habe viele verschiedene Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten ausprobiert. Einige haben mich auf einem Teil meines Weges begleitet und einige sind immer noch ein ganz wichtiger Aspekt in meinem Leben. Aber durch alle habe ich viele Erfahrungen gesammelt und mich selbst immer besser kennengelernt.

Yoga hat auf diesem Weg eine sehr wichtige Rolle gespielt. Nach einem Wirbelbruch hatte ich mit starken Rückenschmerzen und Verspannungen im Rücken und Nackenbereich zu kämpfen. Yoga hat mir dabei geholfen mein körperliches Wohlbefinden wieder herzustellen und meinen Körper zu stärken. Nebenbei durfte ich auch die wohltuenden Auswirkungen von Yoga auf die eigene Psyche erfahren. Damit war dieses ganzheitliche System aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Kurz darauf habe ich mich entschlossen die Sivananda-Yogalehrer-Ausbildung in Reith bei Kitzbühel zu absolvieren. Durch diese sehr intensive und ganzheitliche Ausbildung konnte ich mein Wissen über Yoga erweitern und habe vor allem die Leidenschaft des Unterrichtens entdeckt.

Die Arbeit mit Kindern hat ebenfalls sehr früh mein Interesse geweckt und ich habe mich daher entschlossen nach der Matura eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin am Kolleg zu absolvieren.  Nebenbei ließ mich jedoch die Bewegung nicht los und ich habe die Kinderyogalehrergrundausbildung an der Kinderyogaakademie sowie die Ausbildung zur KidFitFun ® -Trainerin gemacht. Dadurch konnte ich mehrere meiner Interessen verbinden, nämlich Bewegung und Sport und die Arbeit mit Kindern.

Durch meine Erfahrungen als Kindergartenpädagogin in der Krippe habe ich meine Leidenschaft für das Arbeiten mit sehr jungen Kindern und Babys entdeckt. Ich habe mich auch in diesem Bereich durch die Ausbildung zur Babymassagekursleiterin weitergebildet.

Nichts desto trotz ließ mich auch das Unterrichten Erwachsener im Bereich Yoga nicht los. Aufgrund meines Wissensdurstes nach mehr habe ich verschiedenen Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich gemacht. Vor allem die Ausbildung zur Aerial Yoga Lehrerin hat meine eigene Yogapraxis erweitert und meinen Unterricht kreativer und abwechslungsreicher gemacht. Meine Neugier und mein Interesse daran mich selbst weiter zu entwickeln sind wichtige Antriebe dafür, immer wieder neue Erfahrungen zu sammeln und Neues kennen zu lernen, um dies mit anderen teilen zu können. Dabei ist es mir sehr wichtig bei Aus- und Fortbildungen auf deren Qualität und fundierte Vermittlung der Inhalte zu achten um so auch die Qualität meiner eigenen Kurse sicherstellen zu können.

Ich freue mich sehr den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben und mein Wissen und vor allem den Spaß und die Freude an Bewegung sowohl an Kinder als auch an Erwachsene weitergeben zu dürfen.

 

Kerstin Scheiber

Kindergartenpädagogin, Yoga- und Aerialyogalehrerin,
Baby-Massage-Kursleiterin, Kid-Fit-Fun ® Trainerin

0677 627 682 56